zeitenwende, oder: fast ein jahresrückblick (zwischengedanken)

om zum grusse. geplant war, dass hier wieder etwas in der art das jahr 2022 in 1234 worten von niha und chopps stehen sollte. schnell stellte sich jedoch heraus, dass wir nicht nur keine lust dazu haben, sondern dass uns jahresrückblicke per se überhaupt nicht mehr interessieren. sowas.
daher nun in aller kürze hinweise zu dingen, tierchen und sachen der vergangenen monate, die uns aufgefallen sind.

beginnen möchte ich mit einem unangenehmen thema, das im vergangenen jahr leider so akut geworden ist, dass auch ich es nicht mehr schaffe, es zu ignorieren.
um es ganz deutlich zu sagen: der öffentlich-rechtliche rundfunk in deutschland ist strukturell kaputt. aus rundfunk für alle ist längst rundfunk für alte geworden.
ein völlig undurchsichtiges konglomerat aus zu vielen anstalten mit führungspersonal, das das ganze primär als selbstbedienungsladen zu verstehen scheint.
inhaltlich zu viel rentnervorabendkrimitraumschiffquiz, zu teure sportübertragungen und zu viel belangloser dudelfunk – von den unbenutzbaren mediatheken ganz zu schweigen.
um nur zwei, drei punkte zu nennen.
aber.
überflüssig ist er keineswegs, der öffentlich-rechtliche rundfunk – im gegenteil. gerade in zeiten wie diesen, in denen sich ein durchgeknallter soziopath einfach mal so ein ganzes social network kauft, ist ein unabhängig finanzierter rundfunk bitter notwendig.
in der jetzigen form wird das aber nix mehr.

bevor wir nun zu all den schönen dingen kommen: einig wie selten waren wir uns beim musikvideo des jahres. es ist dieses. (yt)
jetzt aber los … hilft ja nix. zwinkersmiley.

hörenswertes. diese alben sind bei uns sehr oft gelaufen.
aoife nessa frances – protector
diiv – live at the murmrr theatre
grivo – omit
just mustard – heart under
sharon van etten – we’ve been going about this all wrong (deluxe edition)
tocotronic – nie wieder krieg

spielenswertes. in diesen welten haben wir viele (viele!) stunden verbracht. (links führen zu yt)
cyberpunk 2077. hat mittlerweile zwar schon zwei jahre auf dem buckel, ist aber erst seit ein paar monaten so bug-befreit, dass man es spielen kann – und es ist wirklich super.
valheim mistlands. mit diesem addon wurde das abenteuer in der riesigen spielwelt noch epischer als sowieso schon – und knüppelhart.

sehenswertes. diese serien lohnen sich. (links führen zu yt)
after life (netflix)
better call saul (netflix)
kleo (netflix)
peaky blinders (netflix)
stranger things (netflix)
the boys (amazon prime video)
the umbrella academy (netflix)
wednesday (netflix)

zuhörenswertes. diese podcasts sind erstens nicht langweilig und zweitens für lau z.b. auf spotify verfügbar.
alliteration am arsch
apokalypse & filterkaffee
baywatch berlin
fussball mml
kalk & welk (ausnahmsweise über die ard mediathek)
lage der nation
stay forever
sträter bender streberg (auch mit bewegtbild bei yt)
wischmeyers stundenhotel

pe.es
all die vergessenen und übersehenen bitte in den kommentaren posten. danke.