lieblingsplatten, ausgabe 04: dinosaur jr. – beyond

auch so eine band, die mich begleitet, seit ich zum ersten mal einen song von ihr gehört habe. im falle dinosaur jr. war es ende der achtziger das grandiose freak scene (oder just like heaven?), auch heute noch eine der ganz grossen hymnen des alternative-/indie-rock.
die ersten jahre der band waren geprägt von vielen streitereien und – abgesehen von j mascis – häufigem personalwechsel, was schliesslich zu einer zehnjährigen schaffenspause der band führte.

um so erstaunlicher, mit welchem meisterwerk die herren mascis, barlow und murphy im jahr 2007 quasi aus dem nichts wieder auftauchten – beyond ist für mich bis heute das gelungenste album der band. es enthält zwar keine superhits (wie zuletzt das geradezu überirdische garden von der sweep it into space), aber es klingt insgesamt viel runder, frischer und ausgereifter als all die klassischen alben aus den neunzigern – und es bescherte uns im song we’re not alone eines der, wenn nicht das grossartigste griffbrettgewixe, das ich jemals gehört habe (so ca. ab minute 02:30).

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

das komplette album

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.