lieblingsplatten, ausgabe 05: nine inch nails – the downward spiral

auch die fünfte ausgabe der lieblingsplatten ist ein lobhudelei auf einen der grossen klassiker der modernen musik. the downward spiral ist eines der beeindruckendsten alben, das ich jemals gehört habe und für mich persönlich ganz einfach das beste, was trent reznor jemals veröffentlicht hat.

es ist eines dieser seltenen alben, die für mich eine tür aufgestossen und den blick in eine ganz andere musikalische welt freigegeben haben. ein universum voll von düsterer elektronik, kalten synthetischen rhythmen und samples, gemischt mit wütenden gitarren und treibendem bass – und natürlich mit songs für die ewigkeit wie heresy oder hurt.

auch heute noch, fast dreissig jahre später, kann man the downward spiral komplett am stück durchhören und dann einfach noch einmal von vorn anfangen. es wird einfach nicht langweilig.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

tracklist:
00:00 Mr Self Destruct
4:32 Piggy
8:54 Heresy
12:49 March Of The Pigs
15:47 Closer
22:01 Ruiner
26:58 The Becoming
32:30 I Do Not Want This
38:12 Big Man With A Gun
39:50 A Warm Place
43:30 Eraser
48:30 Reptile
54:58 The Downward Spiral
59:10 Hurt

(yt)