Windows 8 Beta

Alles was nicht zu den Spielen passt...

Windows 8 Beta

Beitragvon Chopps » Di 6. Mär 2012, 12:34

geht los ;)
hab mal aus hier rumliegendem zeug ein kleines testsystem aufgesetzt ...

Bild

mainboard asus m2e, nvidia nforce430 chipsatz, sockel-am2
cpu athlon64 x2 5600, 2x 2.9ghz, sockel-am2
ram 4x 1024mb corsair xms2 ddr2-800
festplatte seagate 120gb ide
grafik asus radeon hd5470 1024mb ddr3

---

nachtrag am 07.03.2012 um kurz nach acht
hab win8 nochmal auf einer samsung 750gb sata-ii platte aufgesetzt, dürfte ein bisschen schneller sein als die alte seagate ;)
Chopps
Administrator

Re: Windows 8 Beta

Beitragvon Chopps » Di 6. Mär 2012, 12:36

die installation entspricht weitestgehend derjeneigen, die von win7 schon bekannt ist - der fisch ist aber neu ;)

Bild
je nach rechner dauert das ganze ca 30 bis 45 minuten (ohne treiber, etc).
Chopps
Administrator

Beitragvon Chopps » Di 6. Mär 2012, 12:41

erster eindruck.

win8 ist ganz klar für tablet-pcs bzw. geräte mit finger-touch-bedienung gemacht. die aufteilung in eine start-ebene und eine desktop-eben finde ich beim ersten ausprobieren sehr umständlich, die menüs in den ecken sind unpraktisch, da wenig komfortabel platziert.

das ganze läuft auf meinem test-pc zunächst mal sehr flüssig, der installierte firefox-browser kommt mir einen tacken schneller vor, als unter win7.

derzeit scheitere ich dauernd mit meinem versuch, steam zu installieren. mal sehen ...
Chopps
Administrator

Beitragvon Chopps » Mi 7. Mär 2012, 08:03

zweiter eindruck
mein win8-desktop-system wirkt leider nicht wie aus einem guss, der erste eindruck scheint sich leider mehr und mehr zu verfestigen.
wenn ich eine programm-verknüpfung als kachel auf den metro-start-bildschirm lege und anklicke, dann startet zunächst der desktop und dann erst die software. wozu also diese zwei ebenen?

ich werde jetzt mal testen, ob ich das metro-design nicht komplett ausschalten kann, um sowas wie eine windows-classcic-oberfläche zu bekommen.
Chopps
Administrator

Beitragvon Chopps » Fr 9. Mär 2012, 10:30

na gottseidank auch:
die erweiterung start8 (infos & download: http://www.stardock.com/products/start8/) bringt das klassische windows-start-menü zurück, was die bedienbarkeit von windows 8 auf einem desktop-pc deutlich verbessert.

bleibt die frage, wozu ich mir ein windows 8 kaufen sollte, wo es doch ein ohne dieses lästige gefummel sehr gut funktionierendes windows 7 mit start-menü schon gibt ...
Chopps
Administrator

Beitragvon Chopps » Mo 2. Apr 2012, 13:36

ein erstes fazit.

bevor ich nun abschliessend ein bisschen über das für meine begriffe sehr unausgegorene konzept hinter windows 8 herziehe, zunächst noch der hinweis, dass spätestens im sommer noch der release client 1 von windows 8 veröffentlicht werden soll, der vermutlich nochmal einiges an änderungen und verbesserungen mitbringen wird.

das hoffe ich zumindest, denn für desktop-pcs mit bewährter maus/tatstatur-steuerung sowie herkömmliche notebooks ist windows 8 in seiner jetzigen form nicht geeignet. was ich anfangs schon vermutet habe, wurde leider mit jedem tag deutlicher: der aktuelle win7-desktop mit seinem start-button als hauptmenü, auf dessen arbeitsfläche man die wichtigsten programme und dokumente als verknüpfung hinterlegt, so man die dinger nicht sowieso in der taskleiste liegen hat, ist der metro-oberfläche mit ihren interaktiven ecken und ihrer auf touchscreens ausgelegten "wisch"-steuerung haushoch überlegen. zumal auch bei windows 7 längst die möglichkeit besteht, den desktop mit den sogenannten "widgets", also kleinen anwendungen, die direkt auf dem desktop laufen (z.b. für mail, aktuelles wetter, terminkalender, wikipedia, nachrichten, etc) interaktiv zu gestalten.

ich bin gespannt, was sich mit dem rc1 noch ändert ... so jedenfalls, ist das nix für mich.
Chopps
Administrator

Zurück zu Software